Satteldorf


  
 Info:

Jürgen Buscher
Mühlfeldstr. 20
74589 Satteldorf
Tel: 07951 / 87 89




Die Ortsgruppe Satteldorf wurde 1990 neu gegründet und gehört zum nördlichsten Gau des Schwäbischen Albvereins. Man findet uns im Hohenlohischen, dort wo Jagst und Tauber fließen, nahe der bayrischen Landesgrenze.

Wir sind eine junge aber wanderfreudige Ortsgruppe mit ca. 55 Mitgliedern.
Unsere Wanderungen erstrecken sich vom Main bis zur Schwäbischen ALb. Besonders liegt uns natürlich unser heimisches Jagsttal mit seinen vielen Burgen und Schlössern am Herzen, sowie seinen wildromantischen Seitentälern mit ihren natürlichen Bachläufen, die sich tief in den Muschelkalk eingeschnitten haben.
 

Ein Stück des HW4 liegt in unserer Obhut und seit 1999 führt der neumarkierte Jakobsweg durch unsere Gemeinde. Neben regelmäßigen Halbtags- und Tageswanderungen stehen auch Radwanderungen, Mehrtageswanderungen und Hochgebirgstouren auf unserem Programm.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist die historische Hammerschmiede an der Gronach, wo es sich auch gemütlich rasten lässt. Diese Hammerschmiede ist eine Außenstelle des Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen.

<zurück>