Neckarhausen


  
 Info:

Herbert Geiger
Hohenzollernstr. 7
72622 Nürtingen




Die Ortsgruppe Neckarhausen hat z.Zt. 320 Mitglieder und wurde 1989 gegründet.

Seit 1951/52, mit einer geringen Unterbrechung, hat die Ortsgruppe eine Volkstanz- und Jugendgruppe. Ein Teil der Gründer/innen aus 1951 beteiligen sich an der Senioren-Volkstanzgruppe, die aus Anlass unseres 100jährigen Jubiläums ins Leben gerufen wurde.
Es bestehen ausserdem Kinder- und Schülergruppen, die Volkstänze einüben, basteln usw. und neuerdings auch in die Familienwanderungen eingebunden sind. Die Tänze werden von unserem eigenen Volkstanzorchester begleitet.
Die einzelnen Gruppen nehmen sowohl an Veranstaltungen der Ortsgruppe teil als auch bei Veranstaltungen anderer Vereine im Ort.

1969 wurde in einem aufgelassenen Steinbruch ein Wanderheim gebaut, das z.Zt. sonntags geöffnet ist und wochentags als Übungslokal für die einzelnen Gruppen dient.
Wir führen in der Regel monatlich eine Wanderung durch, überwiegend auf der Schwäbischen Alb von der Ostalb bis zum Heuberg aber auch im Schwäbischen Wald um Welzheim, Mainhardt und Murrhardt.
 

Auf der Gemarkung Neckarhausen wurde vom Teck-Neuffen-Gau ein sehr schönes und vielseitiges Biotop angelegt, das teilweise von Mitgliedern der Ortsgruppe betreut wird. Gepflanzt werden verschiedene Sträucher, Rosen, Gräser- und Getreidearten.
Die Anlage liegt an dem aus Anlass des 100jährigen Jubiläums eingerichteten sogenannten Jubiläumsweges. Dieser führt von unserem Wanderheim aus über den Galgenberg zu einer römischen Villa in den Seelen (Nürtingen) und von dort durch den Neckarhäuser Wald zu dem erwähnten Biotop und entlang der Hangkante des Neckartales wieder zurück ins Wanderheim.

Der Jahresabschluss ist unsere Waldweihnacht, die von den Jugendgruppen, dem Kinderchor der Grund- und Hauptschule und einem Bläserensemble des Musikvereins Neckarhausen gestaltet wird.

<zurück>