Frommern


  
 Info:

Manfred Stingel
Theophil-Wurm-Str. 21
72336 Balingen
Tel: 07433 / 46 01
e-mail:info@schwaben-kultur.de

http://www.volkstanzgruppe.de


Die Ortsgruppe Dürrwangen wurde bereits 1891 gegründet. Das Gründungsjahr der Ortsgruppe Frommern ist 1896. Beide Ortsgruppen bestanden in den Jahren bis zum 2. Weltkrieg. Nachdem die beiden Orte Frommern und Dürrwangen zusammengelegt wurden, gründete Karl Holweger nach dem Krieg 1954 eine gemeinsame Ortsgruppe Frommern-Dürrwangen.

Die erste Albvereinsjugendgruppe gründete Richard Sauter 1955. Damals hatte die Ortsgruppe 85 Mitglieder, heute sind es ca. 420 Mitglieder.

Die Gründung der Volkstanzgruppe Frommern erfolgte durch Sigrid und Manfred Stingel im Jahr 1965. Mit der Volkstanzgruppe wurde der Dorfabend eingeführt der seither jedes Jahr im Herbst (3. Samstag im Oktober) durchgeführt wird. Aus Musik, Tanz, Gesang und Theaterspiel waren bzw. sind die Dorfabendprogramme.

1968 wurde Otto Röcker der Vertrauensmann der Ortsgruppe. Viele Wanderungen ins Hochgebirge und auch in den Mittelgebirgen wurden in seiner Verantwortung durchgeführt. Er war bis ins Jahr 2000 der Vertrauensmann der Ortsgruppe Frommern-Dürrwangen.
Die Volkstanzgruppe als eigenständige Abteilung innerhalb der Ortsgruppe entwickelte sich kräftig. Ab 1974 kam eine eigene Musikgruppe dazu. Im selben Jahr begann man auch mit internationalen Kontakten. Über 100 ausländische Gruppen waren schon Gäste der Volkstanzgruppe Frommern. 40 Gastspielreisen in 25 Länder wurden bisher durchgeführt.
 

Auch im Umweltschutz hat man sich engagiert. 1973 hat die Volkstanzgruppe die erste Glassammlung im Zollernalbkreis durchgeführt. Jährliche Papiersammlungen führte man gemeinsam mit der Ortsgruppe durch.
In den Jahren von 1979 bis 1990 baute die Volkstanzgruppe das ehemalige Rathaus von Dürrwangen zum "Haus der Volkskunst" - Wanderheim Rathaus Dürrwangen mit über 12 000 Stunden Eigenleistungen aus. Auf das Dach kam ein kleines Kraftwerk zur Stromerzeugung, eine Photovoltaikanlage. Das Haus der Volkskunst ist heute ein musisch-kulturelles Zentrum. Das Schwäbische Kulturarchiv und www.schwaben-kultur.de hat hier seinen Sitz.
Die Vielfalt innerhalb der Volkstanzgruppe Frommern Schwäbischer Albverein, wie die Ortsgruppe seit Anfang 2000 heißt, ist sehr groß. Es gibt:
Kindergruppe, Chor, Chörle, Spinngruppe, Trachtennähen, Wegbau, Naturschutz, Wanderungen, Familienwanderungen, Ausfahrten, Gastspielreisen, Schülervolkstanzgruppe, Schülermusik, Jugendvolkstanzgruppe, Jugendmusik, Erwachsenenvolkstanzgruppe, Volkstanzmusik, Volkstanzfestival-Komitee, Büttelteam, Filmgruppe, Bewirtungsteam, Kochteam, Wochenenddienste.
Es lohnt sich bei uns mitzumachen. Infos Balingen Tel. 07433/4353.

<zurück>