Wiesenbach


  
 Info:

Hermann Albich
Raiffeisenstr. 4
74572 Wiesenbach
Tel: priv.07953 / 666




Die Ortsgruppe Wiesenbach im Burgberg-Tauber-Gau, im Nordosten unseres Landes, wurde 1974 gegründet. Wir haben ca. 40 Mitglieder.
Unser Motto : Wir wollen in unserer schönen Heimat wandern, eine tiefere Beziehung zu ihr gewinnen; zu ihrer Landschaft und Natur, ihren Pflanzen, Tieren und zu ihrer Geschichte.

Unsere Wanderungen mit einer Beteiligung von 20 bis 50 Personen machen wir in der Regel am Sonntag-Nachmittag in unserer unmittelbaren Heimat, die geprägt ist von der Weite der Hohenloher Ebene (wo man noch durchatmen kann) mit den schönen Flußtälern des Kochers, der Jagst, der Brettach und dem Grenzfluß zu unserem Nachbarland Bayern, der Tauber!

Unser Jahresprogramm wird bereichert durch einen Tages- oder Wochenend-Wanderausflug, der uns auf die Schwäbische Alb aber auch ins Allgäu oder den Bayrischen Wald führt, im Frühling durch eine Frühwanderung.
Am 1. Mai machen wir schon traditionell eine größere Fahrradtour und im Spätherbst erwandern wir uns unter dem Stichwort "Stadtexkursion" eines unserer schönen Städtchen. Großen Anklang findet auch der jährliche Besuch in einem Freizeitbad unserer Umgebung.
Geselligkeit kommt bei uns auch sonst nicht zu kurz:
 

Im Februar pflegen wir eine hohenlohische "Vorsetz", wenn die Nächte am kürzesten sind, biwakieren wir am Lagerfeuer und das Wanderjahr klingt mit einer Adventfeier im Anschluß an die letzte Wanderung aus.

Durch unser Gebiet führt ein großer Wanderweg. welcher gleich drei Bedeutungen hat:
Der Europäische Fernwanderweg Nordsee-Donau (E8) ist in dem von unserem Wanderwart Erhart Bögner betreuten Streckenabschnittt von Rothenburg o.T. bis Hausen am Bach zugleich Hauptwanderweg 4 (Main-Donau-Bodensee) und seit der Eröffnung am 2. April 2000 auch Jakobsweg (kommend von Nürnberg/Rothenburg o.T. auf dem langen Weg nach Santiago de Compostella).

Vielleicht ist es eine Besonderheit unserer Ortsgruppe:
Nicht nur der Wanderwart ist bei uns Wanderführer! Immer 2 Familien zusammen übernehmen die Planung und Organisation für eine Wanderung oder eine andere Veranstaltung. Zur Nachahmung empfohlen!
Das obige Bild zeigt unsere sehr alte geschützte Dorflinde vor unserem markanten Julius-Echter-Kirchturm nach einem Gemälde unseres Ehrenmitglieds Herbert Lehmann.

<zurück>