Nattheim


  
 Info:

Helmut Hermann
Keltenstr. 18
89564 Nattheim
Tel: 07321 / 71 149




Die Ortsgruppe Nattheim wurde bereits im Jahre 1893 gegründet und zählt mittlerweile ca. 220 Mitglieder und betreut 33 km Wanderwege.

Die Ziele des Schwäbischen Albvereins Heimat - Natur- Wandern werden in jeder Form abgedeckt. Zahlreiche Halbtages- und Ganztageswanderungen werden angeboten. Seit einigen Jahren erfolgen die Halbtageswanderungen im Sommerhalbjahr unter der Woche und sonntags werden dafür verstärkt Ganztageswanderungen auf das Programm gesetzt.
Seit nunmehr 17 Jahren sind unsere 4-Tages-Wanderungen auf den Hauptwanderwegen des SAV sehr beliebt. Dabei wurde die Schwäbische Alb auf dem Nord- und Südrandweg umrundet, das Vereinsgebiet auf dem HW4 Main-Donau-Bodensee von Norden nach Süden durchwandert und auf dem HW5 von Pforzheim kommend der Schwarze Grat im Allgäu erreicht. Nach einem Abstecher in die Fränkische Schweiz wurde der Georg-Fahrbach-Weg erwandert, es folgten 4 Tage Bad Urach, dem schloss sich eine Wanderwoche auf dem Ritten in Südtirol an und in diesem Jahr wanderten wir auf dem neu geschaffenen Altmühl-Panoramawanderweg der im nächsten Jahr in Kehlheim abgeschlossen wird.

Jeweils am Montag probt die 1987 gegründete Volkstanzgruppe , für die zur 100-Jahr-Feier eine Tracht angeschafft wurde. Das Repertoire der Gruppe umfasst mittlerweile weit über hundertfünfzig Tänze aus dem schwäbischen, nord- und ostdeutschen Raum sowie der Schweiz und Österreich.
Im Jahr 2000 hatte die Gruppe erstmals eine ausländische Gruppe aus Siebenbürgen zu Gast und durfte anschließend zu einem sehr gelungenen Gegenbesuch mit Auftritten nach Rumänien fahren.
 

Einmal monatlich trifft sich die Singgruppe und die Kegelgruppe zu einem geselligen Abend.

Durch zahlreiche Maßnahmen im Naturschutz ( Pflanzung von Baumalleen, Erschaffung eines Feldgehölzes, Maßnahmen zum Fledermausschutz u.v.m. ) nach Anregungen unseres langjährigen Naturschutzwartes Hans-Rainer Schmid konnten wir zahlreiche Umweltpreise gewinnen.

Unsere große Hoffnung liegt jedoch in unserer Familiengruppe, die sich mittlerweile sehr gefestigt hat und in diesem Jahr mit immerhin 28 Teilnehmern das Wanderheim Rauher Stein besucht hat.

Mit unserer Zitterbergschutzhütte, bei der 3-4 mal im Jahr gesellige Veranstaltungen abgehalten werden und unserem Vereinsraum in der Alten Schule können wir besonders günstige Voraussetzungen für eine aktive Freizeitgestaltung vorweisen.

<zurück>