Sontheim/Brenz


  
 Info:

Pascal Kattrin
Kapellenweg 9
89567 Sontheim
Tel: 07325 / 8455
e-mail:passikattrin@web.de



Die Volkstanzgruppe der OG Sontheim/ Brenz des SAV stellt sich vor: Die VT-Gruppe Sontheim wurde 1955 durch Gottlob Schweigardt gegründet. Josef Großhable hat 1971 die Gruppe übernommen. Unter seiner Leitung wurde unsere Tracht angeschafft und seit einiger Zeit haben wir Livemusik. Die Gruppe besteht heute aus 25 aktiven Tänzerinnen und Tänzern. Der Altersdurchschnitt beträgt ca. 35 Jahre. Wir haben zwei Musikbesetzungen: - einmal mit Akkordeon, Klarinette und Flöte - zum Anderen die Haunsheimer Volksmusikgruppe, eine Blasmusik mit neun Personen.
 

Wir führen schwäbische und deutsche Tänze auf. Unser Häs wurde nach Vorlage der Sontheimer Tracht gefertigt. Seit vielen Jahren sind wir ein fester Bestandteil in unserer Gemeinde und im Gau mit Auftritten am 1. Mai, Sonnwendfeier, Familienfeier usw. Unsere Höhepunkte waren sicherlich das 40 - jährige Jubiläum ( 1995 ), in dem wir ein Feuerwerk des Tanzes "abbrannten" Und ein Aufenthalt in der Partnerstadt St. Valery en Caux (Frankreich) Gleichzeitig stellen wir "Sontheimer" die Heidenheimer Schäfertanzgruppe dar.

<zurück>