Kirchberg/Jagst


  
 Info:

Helmut Klingler
Kirchstr. 10
74592 Kirchberg/Jagst
Tel: 07954 / 666





e-mail:h-klingler@web.de



Die Ortsgruppe Kirchberg/Jagst wurde 1891 gegründet. Sie ist somit die älteste Ortsgruppe im Burgberg-Tauber-Gau, der erst 1904 sich bildete. Da Aktivitäten über die Kriegsjahre ausgesetzt waren, erfolgte 1952 eine Neubelebung. Bis 1989 stieg die Mitgliederzahl von damals 18 auf 48 Wanderfreunde, danach ist sie hauptsächlich durch Tod und Umzug von Mitgliedern wieder bis auf 26 gesunken und war bis vor einem Jahr eine reine Seniorengruppe. Mit einem neuen Vorstand und neuen Mitgliedern wird versucht die Ortsgruppe zu beleben.
Kirchberg, als ehemalige Residenz der Fürsten von Hohenlohe-Kirchberg, "die Perle des Jagsttales" und seine Umgebung, sind eine hervorragende Landschaft zum Wandern. Das Naturschutzgebiet Jagsttal beginnt in Kirchberg. Es bietet einschneidende Erlebnisse in Geologie, Botanik und in wildromantischen Flußabschnitten und Seitentälern. g.
 

Die Lage der Altstadt auf einem Bergsporn, mit dem Schloß an der Spitze, ist von vielen Malern auf die Leinwand gebannt worden. Ein reiches Kulturleben (Kino, Museen, Tanz, Konzerte, Märkte) und alle Schularten am Ort bei 4400 Einwohnern machen das Städtchen liebenswert und es ist über eine eigene Autobahnausfahrt der A 6 schnell zu erreichen.
Mit neuen Ideen, wie Themen- und Familienwanderungen, sowie anderen Aktivitäten, wird versucht die Ortsgruppe neu zu beleben.
Bei vielen Wanderungen in der neuen Wanderbox des Burgberg-Tauber-Gaues sind Start oder Ziel die Stadt Kirchberg.

<zurück>