Streichen-Zillhausen


  
 Info:

Ulla Beck
Im Winkel 10
72336 Balingen
Tel: 07433 / 10 846




Die Ortsgruppe Streichen-Zillhausen besteht seit 1901 und zählt zur Zeit 85 Mitglieder, darunter ein Ehrenmitglied sowie 4 Jugend- und 7 Kindermitglieder und ist somit ein kleiner Verein. Er gehört zum Zollergau.

Die Führung der Ortsgruppe besteht aus einer Vertrauensfrau, einer Stellvertreterin, einem Wegewart, einer Wanderwartin, einem Kassier, zwei Kassenprüfern und 3 Beisitzern.

Das gesamte Vereinsleben gestaltet sich sehr abwechslungsreich und aktiv. Über das Jahr verteilt veranstalten wir etwa 7-10 Ganztageswanderungen, 5 Halbtageswanderungen, einen Familiengrillabend, diverse Abendwanderungen und seit 2 Jahren unsere beliebte Frühwanderung mit Brunch.

Im Frühjahr beteiligen wir uns an der Gauversammlung und im Spätsommer an der Gauwanderung. Außerdem haben wir noch unsere festen Termine, zu denen gehört zum einen unser Wandertreff an Christi Himmelfahrt, ein Jahresausflug, eine Sonnwendfeier auf dem Geißberg, unsere traditionelle Weihnachtsfeier, der eine kleine Rundwanderung voraus geht und die mit einem gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal ausklingt.
 

Unsere Hauptversammlung findet alljährlich im Januar statt. Durch die bestehende Dorfgemeinschaft beteiligen wir uns zusätzlich an zahlreichen Aktivitäten und Festlichkeiten anderer Vereine.

Am Sonntag, den 04. November 2001 feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Streichener Pfarrkirche und anschließendem Empfang im Evangelischen Gemeindehaus. Festprediger war der ehemalige Gemeindepfarrer Hilt, der anschließend für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein geehrt wurde. Predigt und anschließende Feier standen unter dem Motto: "Einfach Danke sagen!"
Gauobmann Josef Ungar, OB Dr. Edmund Merkel, Vertrauensfrau Ulla Beck und alle Gastredner stellten den Dank in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Im Rahmen der Feierstunde wurde Hans Wissmann mit dem Silbernen Ehrenschild des SAV ausgezeichnet.

Der Verein lädt Sie ganz herzlich zu einer seiner Wanderungen oder zu den anderen Veranstaltungen ein. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen unter Ihnen in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

<zurück>