Wilflingen/Riedlingen


  
 Info:

Werner Späth
Sigmaringer Str. 24
88515 Langenenslingen
Tel: 07376 / 16 17




Der erste schriftliche Nachweis über den Schwäbischen Albverein in Wilflingen findet sich bereits 1892 in den Blättern des Schwäbischen Albvereins. Es ist anzunehmen, dass um die Jahrhundertwende bereits eine Ortsgruppe bestand. Alle schriftlichen Unterlagen wurden während des letzten Krieges vernichtet, weshalb alle Berichte bis zur Wiedergründung nur den Blättern des Schwäbischen Albvereins entnommen werden können.

So traf sich im Jahre 1928 die Ortsgruppe zu einem Waldfest in den Waldungen des Freiherrn von Stauffenberg, an dem auch weitere benachbarte Ortsgruppen teilnahmen.

Im Februar 1951 versammelten sich die Wanderfreunde zur Wiedergründung der Ortsgruppe Wilflingen. Nach dieser Gründungsversammlung zählte die Ortsgruppe um Vertrauensmann Xaver Käppeler (Lehrer) 31 Mitglieder, von denen einige noch heute zur Ortsgruppe zählen.
Nach Bürgermeister Karl Beller übernahmen Hauptlehrer Ernst Welsch (1956 bis 1965) und Hans Fischer (1965 bis 1973) die Leitung der Ortsgruppe. In dieser Zeit trafen sich die Mitglieder zu verschiedenen Wanderungen und Veranstaltungen. So wurden auch Frühwanderungen und ein jährliches Hammelessen eingeführt.
 

1973 wurde Ludwig Gihr zum Vertrauensmann gewählt. Es wurden nun jährlich mehrere Wanderungen unternommen. Fester Bestandteil wurde die Tageswanderung am 1. Mai, ein Familienwandertag und Bergwanderungen.

Seit 1998 obliegt Werner Späth als Vertrauensmann die Leitung der Ortsgruppe. Seither gibt es jährlich mehrere unterschiedliche Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung. Es bestehen freundschaftliche Beziehungen zu mehreren Ortsgruppen mit gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Veranstaltungen. Auch an den Veranstaltungen des Donau-Bussen-Gaues wird regelmäßig teilgenommen.

Derzeit zählt die Ortsgruppe Wilflingen knapp 60 Mitglieder, darunter auch einige Familien.
Von der Ortsgruppe werden rund 30 km Wanderwege betreut. Hierzu gehört auch ein Teilstück des HW 2. Recht frühzeitig wurde tätiger Umweltschutz praktiziert. Alljährlich werden im Herbst Wald und Feld entrümpelt. Darüberhinaus beteiligt sich die Ortsgruppe aktiv am Dorfleben und seit 10 Jahren beim Wilflinger Dorffest, das zue einem festen Bestandteil des Vereinslebens wurde.

<zurück>