Böbingen


  
 Info:

Hermann Müller
Strangweg 44
73560 Böbingen
Tel: 07173 / 92 93 79
Fax: 07173 / 92 93 99
e-mail:sav-boebingen@hermis-design.de



Die Ortsgruppe Böbingen des Schwäbischen Albvereins wurde am 21.03.1981 gegründet. Ihre Mitgliederzahl beträgt gegenwärtig 109 (Stand 19.02.2003).

Das Jahresprogramm der Ortsgruppe beinhaltet neben dem Sommerfest und dem Familienabend attraktive Wanderungen in heimatliche und weitere Umgebung (Schwäbische Alb), Buswanderfahrten in touristisch reizvolle Landschaften, geführte Besichtigungsfahrten und naturkundliche Exkursionen ornithologischen, botanischen und geologischen Inhalts. Höhepunkt im 20. Jahr ihres Bestehens stellte die sehr informative Wanderwoche auf der Baleareninsel Mallorca dar.

Dieses breitgefächerte Veranstaltungsangebot ist der Garant für die sehr hohe durchschnittliche Teilnehmerquote. Erwähnungswert ist auch die schon seit Jahren bestehende Freundschaft mit der Ortsgruppe Altdorf-Böbingen des Pfälzerwaldvereins, die durch regelmäßige Gegenbesuche und gemeinsame Wanderungen vertieft wird.

Einzigartig in der weiteren Umgebung dürfte wohl der im Jahre 1985 mit der Gemeindeverwaltung Böbingen beschlossene Bachpatenschaftsvertrag zur Pflege und zum Schutz des Ökosystems "Unterer Klotzbach" sein. Regelmäßige Bachputzeten, gezielte Vogel- und Fledermaus-Schutzmaßnahmen, auch in den angrenzenden Auwäldchen, auf der alten Eisenbahntrasse und entlang der Rems, sowie Kontrollgänge und biologische Gewässeruntersuchungen bilden die Schwerpunkte der Vereinbarung.
 

Neuen Auftrieb für diese Bemühungen erhielt die Ortsgruppe durch die Verleihung des Umweltschutzpreises des Landes Baden-Württemberg im Jahre 1987.

Die Kontrolle über 7 Naturdenkmäler auf Böbinger Markung, zumeist landschaftsprägende Bäume und Baumgruppen, wurde der Ortsgruppe von der Naturschutzbehörde übertragen.

Verantwortungsvolle Wanderwarte pflegen die internen und überregionalen Wanderwege (z.B. Remswanderweg, Limeswanderweg HW 6, Jakobusweg nach Santiago de Compostella) und achten ständig auf übersichtliche Wegweiser und Bezeichnungen.

Sehr beliebt und gefragt sind die überwiegend in der Vorweihnachtszeit veranstalteten Bastelabende für Erwachsene und für Kinder, sowie die Angebote der Ortsgruppe im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde. Neu im Programm sind die monatlich einmal stattfindenden Seniorenwanderungen.

<zurück>