Mittelbuch


  
 Info:

Hans-Jürgen Wiedmann
Dürnachstr. 25
88416 Ochsenhausen
Tel: 07352 / 37 72




Die Gründung von Mittelbuch war im 10.Jahrhundert und geht auf das Kloster in Ochsenhausen zurück.

Unter Abt Weltin wurde in den Jahren 1790 bis 1800 eine Vereinödung durchgeführt, wodurch 36 Einödhöfe entstanden sind.
Die Gemeinde Mittelbuch hat 930 Einwohner und ist bis zur heutigen Zeit ländl. strukturiert.

Im Jahre 1920 gründete der Natur- und Wanderfreund Gustav Espenlaub die Ortsgruppe Mittelbuch/Ringschnait. 40 Jahre ununterbrochen war er als Vertrauensmann, Wegwart und Naturschutzwart tätig.

1978 entstanden aus der Ortsgruppe Mittelbuch/Ringschnait zwei selbständige Ortsgruppen. Die neue Ortsgruppe Mittelbuch hatte zu Beginn einen Mitgliederstand von 31. Zur Zeit sind wir 113 Mitglieder.
 

Da wir viele ältere Mitglieder haben, sind wir ein reiner Wanderverein. Ein fester Bestandteil in unserem Vereinsleben sind die 1. Mai-Wanderung mit Hockete, die Fahrradwanderung, der Jahresausflug in die Berge, der Vereinsabend bei der vereinseigenen Hütte und die Jahresabschlusswanderung.

Wir betreuen 5 markierte Rundwanderwege mit insgesamt 33 km auf denen rund um Mittelbuch in schöner Natur gewandert werden kann. Außerdem beteiligen wir uns für den Naturschutz an versch. Biotoppflegemaßnahmen und führen in eigener Regie jährlich 4 Glassammlungen durch.

<zurück>