Knittlingen


  
 Info:

Gerhard Jörger
Unterer Steinweg 90
75438 Knittlingen
Tel: 07043 / 31 933




Unser Verein wurde 1908 gegründet, hat z.Zt. ca. 150 Mitglieder und ist seitdem in Knittlingen und Knittlingen herum sehr aktiv.

Wer nun glaubt wir sind ein reiner Wanderverein irrt sich gewaltig. Selbstverständlich wird bei uns WANDERN groß geschrieben, aber eben nicht nur wandern.

Natur- und Umweltschutz, Schutz und die Pflege der Landschaft und der Denkmäler haben inzwischen einen hohen Stellenwert, ganz besonders bei unseren Jugendlichen, erreicht.

Wir betreuen und überwachen auf dem Gebiet der Stadt Knittlingen und der Teilorte Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete und Naturdenkmäler.

Wir bauen Nistkästen für die Vögel und haben ca 200 davon auf dem gesamten Gebiet verteilt. Jährlich werden diese Nistkästen gereinigt und instandgesetzt.

 


Wir sorgen dafür, dass naturnahe Erholung auf Wanderwegen möglich wird. Für deren Beschilderung, deren Instandhaltung und Kontrolle sind wir verantwortlich. Unserer Gruppe ist für ca 60 km Wanderwege im Bereich der Städte Knittlingen, Bretten, Maulbronn sowie den Gemeinden Ölbronn-Dürn und Sternenfels zuständig.

Natürlich wird bei uns auch gefeiert. Wir machen Ausflüge. Ein umfangreiches Freizeitangebot Jugendfreizeiten und Familienfreizeiten, Sport- und Wanderfreizeiten, kulturelle Veranstaltungen usw. können wir über unseren Hauptverein, Schwäbischer Albverein e.v., in Stuttgart anbieten.

Ein Verein für die ganze Familie mit Aktivitäten für Alt und Jung. Weitere Auskünfte erteilt unser Vorsitzender

<zurück>