Eberhardzell


  
 Info:

Johannes Pfarr
Adlerweg 5/1
88436 Eberhardzell
Tel: 07355 / 800




Die Ortsgruppe Eberhardzell wurde 1901 vom Apotheker Herr Lochner gegründet. 2001 wurde der Ortsgruppe nach 100 Jahren Vereinsgeschichte die Eichendorf-Plakette, für besondere Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltschutzes vom Präsidenten verliehen. Ganz wesentlich zu dieser positiven Entwicklung hat zuerst der vor 28 Jahren errichtete Wanderrastplatz in Boflitz, aber hauptsächlich der Bau der Wanderhütte in Awengen/Weiler beigetragen. Neben der Betreuung von 25 km Hauptwanderwegen und sechs Rundwanderwegen wird auch ein Biotop am Ortsrand von Eberhardzell gepflegt. Die Ortsgruppe Eberhardzell hat zur Zeit ca. 100 Mitglieder.

Weitere Aktivitäten der Ortsgruppe:

Durchführung von Wanderungen
Die Ortsgruppe Eberhardzell gibt alljährlich einen umfangreichen Wanderplan heraus, der sowohl Ganztages- wie auch Halbtageswanderungen enthält. Er enthält auch besondere Angebote für junge Familien mit kleinen Kindern. Dieses Angebot an Wanderungen wird sowohl von den Vereinsmitgliedern wie auch von der Bürgerschaft Eberhardzells sehr gerne und dankbar angenommen.

Pflege der Wanderwege und Rundwanderwege
Bereits vor Jahren wurde von der Ortsgruppe im Ortskern eine große Wandertafel mit Rundwanderwegen aufgestellt. Die Ortsgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, sowohl die Rundwanderwege wie auch die Hauptwanderwege und die Beschilderung zu pflegen und zu

Pflege der Geselligkeit und der Kameradschaft
Zur Pflege der Geselligkeit und der Kameradschaft hat die Ortsgruppe schon vor Jahren in einer rekultivierten Bauschuttdeponie eine Wanderhütte erstellt und diese mit großem finanziellen Engagement und Eigenleistung in des vergangenen Jahren erweitert. Die Wanderhütte bietet dem Verein die Möglichkeit für ein aktives Vereinsleben.
 

Auch auswärtige Wandergruppen sind hier regelmäßig zu Gast. Bei dieser Wanderhütte wurde auch ein schöner Spielplatz angelegt, so dass auch gerade junge Familien mit kleinen Kindern gerne hier einkehren. Von der Ortsgruppe wird dort auch alljährlich am Vatertag eine Vatertagshockete und ähnliche Veranstaltungen durchgeführt.

Naturschutz und Biotoppflege
Eine der wichtigsten Aufgaben der Ortsgruppe ist die Erhaltung von Pflanzen und Tierwelt. So wurde von der Ortsgruppe auf einen großen Grundstück schon vor Jahren ein Feuchtbiotop angelegt, das regelmäßig gepflegt und unterhalten werden muß.

Heimatpflege
Von der Ortsgruppe wird Heimatforschung und Denkmalpflege aktiv betrieben und durch Vorträge und Tagungen gefördert. Außerdem veranstaltet die Ortsgruppe alljährlich Osterhasen- und Nikolauswanderungen. Auch das Brauchtum und die Mundart werden bei Veranstaltungen in der Wanderhütte besonders gepflegt.

Jugendarbeit
Ein besonderes Anliegen ist dem Verein eine aktive Jugendarbeit. So beteiligt sich die Ortsgruppe neben eigenen Jugendfreizeiten alljährlich beim Sommerferienprogramm der Gemeinde.

Durchführung von Führungen und Vorträgen
In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Förster werden von der Ortsgruppe in regelmäßigen Abständen Waldführungen, Exkursionen und Vorträge zum Themen des Natur- und Umweltschutzes sowie der Brauchtumspflege angeboten.



<zurück>