Seit 1974 wird in Frommern der Schwerttanz getanzt

Ein besonders attraktiver Zunfttanz ist der von unser Schwerttanzkumpanei getanzte Schwerttanz.

Bei den über 50 Gastspielreisen gehörte der Schwerttanz zum festen Programm. Der Tanz geht zurück auf Professor Richard Wolfram, der 1957 nach historischen Quellen von ausgestorbenen Schwerttänzen eine attraktive Choreographie zusammengestellt hat.

Wir zeigen den Schwerttanz nur bei besonderen Anlässen und bei Aufführungen des Programmes "Geschichte des Tanzes".

Das alljährliche Treffen der Schwerttanzkumpanei findet immer am dritten Samstag im Oktober vor dem Balinger Zollernschloß statt.

Der Leiter unserer Gruppe, Manfred Stingel, bat 1974 Kurt Wager, der damals die Volkstanzberatungsstelle in Stuttgart leitete, uns einen Schwerttanz beizubringen. Sein Sohn Hartmut Wager brachte uns den Tanz im Spätherbst 1974 bei. Über das "Mittsommerfest" 1975 war die Volkstanzgruppe Frommern In Schweden. Dort wurde der Schwerttanz zum 1. Mal im Ausland gezeigt und begeistert aufgenommen.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Schwertanzes in Frommern stellten wir das Volkstanzfestival 1999 unter das Moto "Schwerttanz". Zehn internationale Gruppen nahmen an diesem viel beachtetetn Ereigniss teil.