Bauramadel

Tanzgattung: Paartanz, Siebenschritt
Quellen: Volkstänze aus der Rhön. (Hrsg.): Hans v. d. Au. Kassel: Bärenreiter Verlag 1958 (=Deutsche Volkstänze, Heft 24); S. 6f. Gertrud Kendel - Ton und Tanz in Schwaben - (Hrsg.): Schwäbisches Kulturarchiv des Schwäbischen Albvereins 2000, Seite 137, CD Sou tanz'n mia - Volkstänze aus der Oberpfalz, Sigi Ramstötter, CD Bairische Tanzweisen; CD "Aufgspielt zum Tanz - Volksweisen aus Tirol"; Schallplattensammlung Schwäbisches Kulturarchiv
Aufzeichnung: Hans von der Au
Auch bekannt unter: "´s Buwers - Mäche"
  
Das "Bauernmadla" ist eine Form des Siebenschritts. Siebenschritte sind in ganz Deutschland in zahlreichen Varianten und unter den verschiedensten Namen verbreitet ist. Der Name "Siebenschritt" rührt von seinem tänzerischen Hauptmotiv her, einer Tanzfigur, die aus 7 Schritten vorwärts und 7 Schritten rückwärts besteht. Daran schließt sich in vielen Fällen eine Rheinländer - Figur und ein Paarrundtanz an. Obwohl der Tanz älter zu sein scheint, stammt der älteste Beleg aus dem Jahr 1832 (vgl. Oetke 1982, S. 269). Beim "Bauernmadla" sind die 7 Schritte durch 3 Nachstellschritte und einen Nachführschritt, bzw. 4 Nachstellschritte ersetzt. Literatur: Goldschmidt, Aenne: Handbuch des deutschen Volkstanzes. Berlin: Henschelverlag 1978; S. 273 f. Oetke, Herbert: Der deutsche Volkstanz. Wilhelmshaven: Heinrichhofen´s Verlag 1983; S. 269ff.
Tanzbeschreibung   

Tanzbeschreibung   Quelle: Ton und Tanz in Schwaben

Notenblatt   Satz für diat. Ziehharmonika Quelle: Volkstanzberatungsstelle

Notenblatt   Quelle: Ton und Tanz in Schwaben

Notenblatt   Einstimmiger Satz in G-Dur

Notenblatt   Einstimmiger Satz in G-Dur Quelle: Volkstanzberatungsstelle

Notenblatt   Einstimmiger Satz in F-Dur Quelle: Volkstanzberatungsstelle

Notenblatt   Siebenstimmiger Blasmusiksatz Quelle: Volkstanzberatungsstelle
Musikanten/Sänger: 1.+2. Melodiestimme, 1.+2. Begleitstimme, 1.+2. Es-Horn, Baß

Musik   Quelle: CD"Fränkische Dänz"
Musikgruppe: Fränkische Straßenmusikanten
Musikanten/Sänger: Franz Berwind (Klarinette), Hans Heiligenthal (Trompete), Lissy Heiligenthal (Klarinette), Heiner E. Filsner (Kontrabass, Tuba), Steffi Zachmeier (Akkordeon).
Aufnahmejahr: 1997
Aufnahme Ort: Gutenstetten
Aufgenommen durch: Stefan Geyersberger
Komponist: traditionell
Arrangement: Fränkische Straßenmusikanten
Musikaufnahmerechte: Die Fränkische Straßenmusikanten und Volkstanzgruppe Frommern

Musik   Quelle: CD"Bairische Tanzweisen"
Musikgruppe: Teisendorfer Tanzlmusi
Komponist: traditionell
Arrangement: Sigi Ramstötter

Musik   Quelle: CD"Sou tanz'n mia"
Musikgruppe: Tanngrindler Musikanten
Aufnahmejahr: 1997
Komponist: traditionell
Musikaufnahmerechte: Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V.

Musik   Quelle: CD"Sou tanz'n mia"
Musikgruppe: Birgländer Musikanten
Aufnahmejahr: 1997
Komponist: traditionell
Musikaufnahmerechte: Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V.

Musik   Quelle: CD "Aufgspielt zum Tanz - Volksweisen aus Tirol"
Musikgruppe: Egarter Musikanten
Aufnahme Ort: Zirl
Aufgenommen durch: Tyrolis Musikverlag
Arrangement: Arbeitsgemeinschaft zur Pflege des Volkstanzes in Südtirol

Musik   Quelle: Schallplattensammlung Schwäbisches Kulturarchiv
Musikgruppe: Ernesto Rossi

Musik   Quelle: Schallplattensammlung Schwäbisches Kulturarchiv
Musikgruppe: Die Volksmusikanten

Tanzbeschreibung   Quelle: Schallplattensammlung Schwäbisches Kulturarchiv

Zusatzinformation   Notenblatt, Tanzbeschreibung und Anmerkung

Notenblatt   Vierstimmiger Satz in C-Dur Quelle: Volkstanz Album

Notenblatt   Satz für diatonische Ziehharmonika Quelle: Volkstanzheft

Notenblatt   Vierundzwanzigstimmiger Blasmusiksatz Quelle: Volkstanzberatungsstelle
  
<Volkstanzberatungsstelle> <Neue Suche>