Sackpfeifen in Schwaben 2000
06.10. - 01.11.200
 


Do 12.10. 20.00 Uhr
Eröffnungskonzert Sackpfeifen in Schwaben 2000 im Haus der Volkskunst, Balingen-Dürrwangen
25,- DM
Karten


Fr. 13.10. 18.00 Uhr
6h Europäische Dudelsackmusik aus 17 Nationen im Festsaal der Waldorfschule in Balingen-Dürrwangen
30,- DM Karten


Sa 14.10. 20.00 Uhr
Festliches Sackpfeifenkonzert mit 17 Nationen in der Stadthalle Balingen
25,- / 30,- DM Karten


So. 15.10.
Sackpfeifenkonzerte
Haus der Volkskunst
Stadtkirche Balingen
Kasten in Onstmettingen

  
Erwartete Gruppen  
Belgien
Bulgarien
Estland
Frankreich
Galicien
Griechenland
Italien
Kroatien
Nordengland
Northumberland
Rumänien
Russland
Sardinien
Schweiz
Slowakai
Tschechei
Baden
Bayern
Schwaben
 

Verlag

  
Karten 
Veranstaltung
Donnerstag,12. Oktober25,- DM
Freitag,13. Oktober30,- DM
Samstag,14. Oktober 
Anzahl
Ermässigung
Name
Straße
PLZ Ort
Telefon
E-Mail
Preisklasse
(nur für Sa 14. Okt.)

25 DM
30 DM

 
Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen 50%
  
 

  
  
  
  
  
Belgien
Das Brabanter Volksorkester wurde 1978 gegründet. Es bildete sich um einen Kern von Musikern herum, die gegen Ende der sechziger Jahre einen regen Anteil am Wiederaufleben der traditionellen Volksmusik hatten. Repertoire und Stil verdankt das Ensemble in hohem Maße seinem Gründer und Leiter Hubert Boone.
Bulgarien
200 Musikschüler werden in Varna an der Schule für traditionelle Musik unterrichtet. Schon sehr früh wird mit der Ausbildung im Dudelsackspiel begonnen. Die Schule ist in Varna sehr bekannt und nimmt einen besonderen Platz ein.
Estland
Igor Tonurist ist einer der profiliertesten Vertreter der Estischen Volkskunst. Er musiziert im authentischen Stil und ist auch ein großer Kenner der estischen Traditionen, der auf vielfältige Weise die Traditionen seines Landes pflegt.
Frankreich
Eric Montbel und Ensemble gelingt es den alten französischen Dudelsack in der modernen Musik zu verwenden. Er hat eine erstaunliche Biographie und hat schon mit großem Erfolg unendlich viel für die französische Dudelsackmusik getan. Die geistliche Musik des französischen Volkes wird er in Balingen präsentieren.
Galicien
"Xistra de Coruxo" ist eine Gruppe, die sehr eindrucksvoll die Charakteristika der galicischen Musik berücksichtigt und ständig neue Lieder aus dem reichen kulturellen Erbe in ihr Repertoire einbringt. Zur Musik von Xistra kann gut getanzt werden, ja man wird regelrecht zum Tanz mitgerissen... Die Gruppe begeisterte schon 1997 in Balingen durch ihr Musizieren und ihre Art.
Griechenland
Papagiannidis Polios gehört zu den besten und beliebtesten pontischen Sackpfeifenspielern und ist ein großartiger Musiker. Die Pontier pflegen eine jahrtausendealte Kultur.
Italien
Pietro Ricci "molisano", Künstler des Jahres 1998, ist Instrumentalist, Komponist und Musikant. Pietro gilt als der beste Zampognaspieler der Welt. Der Akkordeonspieler Ernest Carracillo gewann mit seinem Instrument viele Wettbewerbe und bringt ein vielfältiges Volksmusikrepertoire ein. Der "dritte Mann", Gianni Perilli, ist Vielzweck-Musiker, Komponist und Bearbeiter.
Kroatien
Die 6 verschiedenen kroatischen Dudelsacktypen werden Vido Bagur und seine Freunde bei Sackpfeifen in Schwaben 2000 präsentieren. Kroatien besitzt eine sehr lebendige Dudelsacklandschaft.
Nordengland
Chris Ormston stammt aus Durham / Nordengland. 1975 begann er "northumbrian smallpipes" zu spielen. Er lebt heute in Northumberland und ist einer der bekanntesten Spieler der "border bagpipe". Zusammen mit der Band "The Border Directors", aber auch in Soloauftritten spielt er vornehmlich das Repertoire der Borderregion, des schottisch-englischen Grenzgebietes.
Northumberland
Richard Butler spielt den northumbrischen Dudelsack seit seinem elften Lebensjahr. Mit 15 Jahren gewann er den "Northumbrian Piper«s Society open"- Wettbewerb und ist heute als einer der führenden "piper" in Northumberland anerkannt. 1982 wurde Richard zum "Dudelsackspieler des Duke (Herzog) of Northumberland" ernannt, eine sehr angesehene Position. Als der "Sackpfeifer des Herzogs" tritt Richard in die Nachfolge vieler berühmter Dudelsackspieler und spielt eine wichtige Rolle in der Residenz des Herzogs auf "Alnwick Castle".
Rumänien
Ein großer Künstler und Träger hoher Auszeichnungen ist Dumitru Zamfira. Er kommt aus den Südkarpaten. Als wichtige Stationen seiner Laufbahn nennt der Künstler das Spiel zum Tanz auf dem Dorfplatz seines Heimatdorfes, die Mitgliedschaft im Volksmusikorchester "Doina Oltenier" aus Ceaiova und im namhaften Bukarester Ensemble "Ciocarlia" sowie der Kulturformation "Ethnica" der New Yorker Universität. Zahlreiche Auslandstourneen führten ihn in alle Erdteile.
Russland
Die Gruppe Schüvyr vereint Musikanten der volkstümlichen, traditionellen und nationalen Musik des Volkes der "Mari". Sie spielen auf verschiedensten Volksinstrumenten (Schüvyr, Schijaltysch, Garmon). Gesang und Tanz der verschiedenen Stämme der Mari werden dargeboten. Die Mitglieder des Ensembles waren viele Jahre Mitglieder verschiedener Traditionsgruppen ihrer Region. Jetzt leitet jeder ein eigenes Kollektiv. Sie haben an vielen internationalen Festivals teilgenommen.
Sardinien
Launeddas sind ca. 3000 Jahre alt und gelten als die ältesten polyphonen Musikinstrumente des ganzen Mittelmeerraumes. Die Instrumente klingen durch Zirkularatmung ohne Unterbrechung. Die Luftreserve, die in den Backen gehalten wird, ist vergleichbar mit dem luftgefüllten Sack des Dudelsackes. Die "Cunccordia Launeddas" fördert die Verbreitung der Launeddas.
Schweiz
Was war vor der "Handörgeliklarinettenjoliduliländlermusik" in der Schweiz musikalisch los? Nur Geissenfürze? Seit 20 Jahren beschäftigt sich Tritonus mit der Erforschung alter schweizerischer Volksmusikinstrumente bis zum 19. Jahrhundert. Tritonus versteht es mit viel Einfühlungsvermögen und Humor das Fenster zur Musik der Vorfahren zu öffnen.
Slowakei
Die Dudelsackmusik Ponitran wirkt an der Konstantin Philosopher Universität in Nitra. Die Musiker sind Lehrer oder ehemalige Studenten des Lehrstuhles für Musik bzw. Folkloristik. Der Leiter des Ensembles, Bernard Garaj, stammt aus der ältesten und bekanntesten "Dudelsackfamilie" der Slowakei, in der bereits seit 4 Generationen Sackpfeifen gespielt werden.
Tschechei
Die Böhmerwald Dudelsackmusikgruppe Strakonice hat einen hervorragenden Namen was Dudelsackmusik betrifft. Tomas Spurny, der Leiter und Mentor der Gruppe, hat mit seinem Ensemble zahlreiche Auslandsgastspiele unternommen. Das Repertoire der Gruppe umfasst neben der tschechischen Literatur auch Musik aus dem deutschsprachigen Böhmerwald.
Baden
Die Gruppe Quintbordun repräsentiert die Dudelsackmusik des allemanischen Sprachraums zwischen Schwarzwald und Vogesen. Thomas Moßmann ist als Sohn des Instrumentenbauers Helmut Moßmann mit Dudelsackmusik aufgewachsen. Seine Frau Susanne und Triopartner Johannes Mellein genossen beide eine gründliche Ausbildung in klassischer Musik. Durch Thomas Moßmann wurden sie mit dem Dudelsackvirus infiziert und begeisterten sich für die historische Tanz- und Spielmusik.
Bayern
In Bayrisch-Schwaben ist das Duo Hannes Hirle, Mindelheim, und Josef Rüth, Marktoberdorf, für die Bordunmusik aktiv. Hannes Hirle entwirft und baut seine Drehleiern seit 1980 selbst. Durch den Bau der Instrumente ist er zur Bordunmusik gekommen. Für Josef Rüth aus Marktoberdorf spielt Dudelsackmusik seit 1978 eine große Rolle. Er engagiert sich seit dieser Zeit für die Volksmusik in verschiedenen Bereichen.
Schwaben
Die Volkstanzmusik Frommern, das sind junge Musikerinnen und Musiker, die sich mit traditioneller schwäbischer Volksmusik beschäftigen. Ihr Repertoire umfaßt regionale Lieder, Tänze und Tanzlieder. Zum Instrumentarium der Gruppe gehören - neben Geigen, Flöten, Klarinette, diatonischer Harmonika, Gitarre und Kontrabaß - auch historische Instrumente, wie die Schwäbische Schäferpfeife, Schalmei, Schwegelpfeife, Böhmischer Bock und Drehleier.