Zoller-Gau

Altentierberg bei Lautlingen 

Marlies und Peter Wagner: Bildband Konrad Albert Koch. Schwäbischer Albverein Schwäbisches Kulturarchiv. 2017.
 
BurgAltentierberg bei Lautlingen
Bez.Altentierberg bei Lautlingen
InfoLautlingen liegt im schönen Eyachtal 2 Kilometer westlich von Albstadt. Südlich von Lautlingen liegt der 982 Meter hohe Tierberg mit der Burgruine Altentierberg. Die Burg muss gegen Ende des 12. Jahrhunderts gebaut worden sein, denn ab da erscheint erstmals ein Ortsadel mit dem Namen Hugo von Tierberg. Die Tierberger erscheinen nun immer wieder als Ministerialien der Hohenzollern, der Hohenberger und im Gefolge der Bischöfe von Konstanz. Im Bereich ihrer Burg sind sie Lehensnehmer der Siedlungen Lautlingen, Margertshausen, Tieringen, Winzeln, Meßstetten und Hossingen. 1927 erforscht Konrad Albert Koch die Ruine der Burg. Er fand nur noch wenige Fundamente, Berge von Bauschutt und einen Burggraben vor. Trotzdem entstand durch seine Grab- und Vermessungsarbeiten dieses schöne Burgbild. Der heimatbegeisterte Pfarrer Albert Pfeffer schenkte dieses Bild dem Grafen Alfred Schenk von Stauffenberg zu seinem 70. Geburtstag.
Abbildung   Die Ehemalige Burg Altentierberg bei Lautlingen
Aufgenommen durch: Konrad Albert Koch

Abbildung   Altentierberg
Aufnahmejahr: 2017
Aufnahme Ort: Lautlingen
Aufgenommen durch: Marlies Wagner
Musikaufnahmerechte: Marlies Wagner

Abbildung   Burg Altentierberg
Aufgenommen durch: Konrad Albert Koch

Abbildung   Heimatkundliche Blätter für den Kreis Balingen: Der Tierberg und die Herren von Tierberg
Aufnahmejahr: 30. September 1968. Jahrgang 15 nr. 9
Musikaufnahmerechte:

PDF-Datei   Blätter des Schwäbischen Albvereins: Burg Altentierberg
Aufnahmejahr: 1928
Aufgenommen durch: Konrad Albert Koch
Musikaufnahmerechte:
 
© Burgen in Europa, alle Rechte vorbehalten drucken nach oben