Rumänien

 

 
Groupe 
NomFanfara Rotaria Junior
InfoDie Gruppe Fanfara Rotaria Junior aus Vaslui / Rumänien ist aus einer Initiative von Romeo Tălmaciu entstanden. Sein verfolgtes Ziel ist eine altbewährte Tradition der Fanfara populară ( Für das Volk leicht verständliche Blasmusik) am Leben zu erhalten. Die Kinder im Alter von sechs bis sechszehn Jahren kommen aus allen sozialen Schichten und werden kostenlos im Kinderpalast (eine städtische Einrichtung für Kinder und Jugendliche) unterrichtet. Die Einzigartigkeit dieser Gruppe in der Lebendigkeit, Aufnahmefähigkeit und Gestaltung von Musik verleiht diesem Klangkörper eine Authentizität, die ihresgleichen sucht. Zwar sind die jungen Talente musikalisch rundum geschult, doch spielen in der Tradition ihrer Väter immer und alles nach Gehör, was ihrer Kreativität und Anpassung an neue Situationen des Musizierens sehr viel Freiraum gewährt. Als Ergebnis dieser musikalischen Gangart sind ihre Auftritte eine regelrechte Explosion an Musikalität, Freude, Herzlichkeit, Virtuosität sowie ununterbrochener und spontaner Kommunikation während des Musizierens. All dieses ermöglicht der Rotaria Junior jedwelche Melodien aufzugreifen und zu übernehmen, von schlichten Hirtenhornsignalen über traditionelle Volksmusik, bis hin zur Moderne. Fotos: Mirko Bombach
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomBilder von der Hirtenhornspielerin Argentina Floca
InfoFotos: Mirko Bombach
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomBilder von der Hirtenhornspielerin Maria Ana Gligor
InfoFotos: Mirko Bombach
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomBucium aus Rumänien
InfoDie beiden Buciums wurden von dem rumänischen Instrumentenbauer Alexandru Gāinā im August 2011 in Dāmuc gefertigt.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomTulnic aus Rumänien
InfoDie Tulnics wurden 1980 von dem Instrumentenbauer Belei Oheorghe in Avram Iancu gefertigt.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomHirtentanz
InfoTRADIŢII ÎN OGLINDĂ, Muntenii de Sus - Hînceşti - Leova.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomSpielen auf einer Fischschuppe
InfoRumänischer Musikant, der auf einer Fischschuppe spielt. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomHirtensignal: Feuer
InfoDie Hirtensignale wurden im August 2011 bei den Hirtenhornspielerinnen Maria Ana Gligor und Argentina Floca in Rumänien aufgenommen.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomHirtensignal: Hahnenruf
InfoDie Hirtensignale wurden im August 2011 bei den Hirtenhornspielerinnen Maria Ana Gligor und Argentina Floca in Rumänien aufgenommen.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomSchäfer mit Hirtenflöten
InfoRumänische Schäfer mit Hirtenflöten. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomDudelsackspieler aus der Gegend von Vaslui
InfoRumänischer Dudelsackspieler vor einer Schafherde. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomDudelsackbauer aus der Gegend von Vaslui
InfoRumänischer Dudelsackbauer vor einer Schafherde. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Groupe 
NomBilder von Dudelsackspieler und Dudelsackbauer
InfoDie Fotos wurden in der Nähe von Vaslui, Rumänien gemacht. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
GroupeFanfara Rotaria Junior
NomBilder von der Ausstellungseröffnung Hirtenmusik in Europa
InfoDie Brass Band "Fanfara Rotaria Junior" kommt aus Vaslui in Rumänien. Sie ist aus der Initiative von Romeo Talmaciu entstanden. Es sind hervorragende junge Künstler und sie sind Partner des EU-Kooperationsprojekts "Hirtenmusik in Europa. Sterbender Beruf - Lebendige Musik." Sie beschäftigen sich auch mit Hirtenmelodien und Hirteninstrumenten, wie dem Bucium (Hirtenhorn) und dem Cimpoi (Dudelsack). Sie waren bei der Eröffnung der Ausstellung "Hirtenmusik in Europa" zu Gast. Fotos: Annette Müller und Lorenz Ullner
 >>.....
 
© Herdman's music in Europe, all rights reserved print up