Rumänien

 

 
Grup 
DenumireFanfara Rotaria Junior
InformatiiDie Gruppe Fanfara Rotaria Junior aus Vaslui / Rumänien ist aus einer Initiative von Romeo Tălmaciu entstanden. Sein verfolgtes Ziel ist eine altbewährte Tradition der Fanfara populară ( Für das Volk leicht verständliche Blasmusik) am Leben zu erhalten. Die Kinder im Alter von sechs bis sechszehn Jahren kommen aus allen sozialen Schichten und werden kostenlos im Kinderpalast (eine städtische Einrichtung für Kinder und Jugendliche) unterrichtet. Die Einzigartigkeit dieser Gruppe in der Lebendigkeit, Aufnahmefähigkeit und Gestaltung von Musik verleiht diesem Klangkörper eine Authentizität, die ihresgleichen sucht. Zwar sind die jungen Talente musikalisch rundum geschult, doch spielen in der Tradition ihrer Väter immer und alles nach Gehör, was ihrer Kreativität und Anpassung an neue Situationen des Musizierens sehr viel Freiraum gewährt. Als Ergebnis dieser musikalischen Gangart sind ihre Auftritte eine regelrechte Explosion an Musikalität, Freude, Herzlichkeit, Virtuosität sowie ununterbrochener und spontaner Kommunikation während des Musizierens. All dieses ermöglicht der Rotaria Junior jedwelche Melodien aufzugreifen und zu übernehmen, von schlichten Hirtenhornsignalen über traditionelle Volksmusik, bis hin zur Moderne. Fotos: Mirko Bombach
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireBilder von der Hirtenhornspielerin Argentina Floca
InformatiiFotos: Mirko Bombach
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireBilder von der Hirtenhornspielerin Maria Ana Gligor
InformatiiFotos: Mirko Bombach
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireBucium aus Rumänien
InformatiiDie beiden Buciums wurden von dem rumänischen Instrumentenbauer Alexandru Gāinā im August 2011 in Dāmuc gefertigt.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireTulnic aus Rumänien
InformatiiDie Tulnics wurden 1980 von dem Instrumentenbauer Belei Oheorghe in Avram Iancu gefertigt.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireHirtentanz
InformatiiTRADIŢII ÎN OGLINDĂ, Muntenii de Sus - Hînceşti - Leova.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireSpielen auf einer Fischschuppe
InformatiiRumänischer Musikant, der auf einer Fischschuppe spielt. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireHirtensignal: Feuer
InformatiiDie Hirtensignale wurden im August 2011 bei den Hirtenhornspielerinnen Maria Ana Gligor und Argentina Floca in Rumänien aufgenommen.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireHirtensignal: Hahnenruf
InformatiiDie Hirtensignale wurden im August 2011 bei den Hirtenhornspielerinnen Maria Ana Gligor und Argentina Floca in Rumänien aufgenommen.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireSchäfer mit Hirtenflöten
InformatiiRumänische Schäfer mit Hirtenflöten. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireDudelsackspieler aus der Gegend von Vaslui
InformatiiRumänischer Dudelsackspieler vor einer Schafherde. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireDudelsackbauer aus der Gegend von Vaslui
InformatiiRumänischer Dudelsackbauer vor einer Schafherde. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
Grup 
DenumireBilder von Dudelsackspieler und Dudelsackbauer
InformatiiDie Fotos wurden in der Nähe von Vaslui, Rumänien gemacht. Hinweis: Romeo Talmaciu.
 >>.....
 

 

 
GrupFanfara Rotaria Junior
DenumireBilder von der Ausstellungseröffnung Hirtenmusik in Europa
InformatiiDie Brass Band "Fanfara Rotaria Junior" kommt aus Vaslui in Rumänien. Sie ist aus der Initiative von Romeo Talmaciu entstanden. Es sind hervorragende junge Künstler und sie sind Partner des EU-Kooperationsprojekts "Hirtenmusik in Europa. Sterbender Beruf - Lebendige Musik." Sie beschäftigen sich auch mit Hirtenmelodien und Hirteninstrumenten, wie dem Bucium (Hirtenhorn) und dem Cimpoi (Dudelsack). Sie waren bei der Eröffnung der Ausstellung "Hirtenmusik in Europa" zu Gast. Fotos: Annette Müller und Lorenz Ullner
 >>.....
 
© Herdman's music in Europe, all rights reserved print up