Deutschland

 

 
 
Gruppe 
Bez.Hirtenhorn aus Thüringen
InfoBis 1973 wurden in Zella-Mehlis jährlich Hirtenfeste gefeiert, bei denen thüringische Rinderhirten mit selbstgefertigten Hirtenhörnern zum musikalischen Wettstreit antraten. In diesem Rahmen war auch der erste öffentliche Auftritt der Gruppe Die Thüringische Spielleut . Aktivitäten beim Aufbau des Heimatmuseums in Zella-Mehlis, besonders durch Friedrich Schlütter, sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Arnstädter Volkskundler Ernst Stahl führten zu ersten zielgerichteten Reproduktionen historischer Instrumente der thüringischen Bauern und Hirten. In diesem Rahmen entstand auch der Nachbau des Thüringer Hirtenhorns 1973. Was mit dem Hirtenhorn begann, wurde dann mit Maultrommel und Birkenblatt fortgesetzt.
Abbildung   Foto: Hirtenhorn aus Thüringen

Zusatzinformation   Die Hirtenfeste der Rinderhirten des Thüringer Waldgebietes in Zella-Mehlis von 1953-1973. Aus der Vergangenheit von Arnstadt, Thüringer Geschichtsverein Arnstadt e.V.

Zusatzinformation   Das Hirtenhorn Thüringens, Friedrich Schlütter

Zusatzinformation   Karl Hellmann - Ein Hirtenleben, Ernst Stahl

Zusatzinformation   Thüringen. Blätter zur Landeskunde.

Zusatzinformation   Maultrommeln aus Thüringen, Ernst Stahl
 
© Hirtenmusik in Europa, alle Rechte vorbehalten drucken nach oben