Alfelder Juniors


  
 Info:

Bernd Kolb Alfelder Musikanten Juniors
Hasengasse 20
91236 Alfeld
Tel: 09157 / 544




Alfeld blickt auf eine lange Volksmusiktradition zurück. Eine Notiz aus den Gemeindeakten von 1863 wird als Gründungsdatum der Alfelder Musikanten betrachtet.
Der Schuhmachermeister Ulrich Maul und der Schuhmachergeselle Johann Lang suchten um Aufnahme von Gesuchen um Musikpatenten auf das nächste Jahr nach . 1988 wurde daher das 125jährige und 1993 das 130jährige Bestehen der Kapelle gefeiert.
 

Die Alfelder Juniors bestehen in ihrer jetzigen Besetzung seit 1995 und spielen in der Besetzung 1. und 2. Trompete, 1. und 2. Klarinette, Tuba und Akkordeon. Sie bestehen nun neben den schon lange Jahre spielenden alten Alfelder Musikanten .
Das Repertoire besteht neben zahlreichen Schottisch, Landelern und Walzern auch aus einigen Rheinländern und Drehern und insbesondere aus der Spezialität der Alfelder: den Bairischen (Zwiefache).

<zurück>