Hajicek    

Slowakei

Hajicek 

 
GroupHajicek
Name.Hirtenhorn aus der Slowakei
Info2009 war das Tj-Ensemble des Schwäbischen Albvereins bei einem großen internationalen Festival in Ungarn. Dort lernte man die Folkloregruppe Hajicek aus der Slowakei kennen. Man war beeindruckt von ihrem Musizieren, und da die Gruppe sehr interessante Hirtenhornspieler in ihren Reihen hat, wurden sie spontan zum Landesfest des Schwäbischen Albvereins nach Bad Urach eingeladen. Besonders beeindruckend die Kombination zwischen Gesang und Hirtenhornspiel, vor allem in der Kirche. Das Hirtenhorn wurde im Jahr 2010 gebaut von Michal Ondrejovic, zu sehen ist es in der Dauerausstellung im Haus der Volkskunst.
 >>.....
 

 

 
GroupJân Stefânik
Name.Hirtenhorn
InfoHirtenhorn, welches ein Signalinstrument ist, mit dem die Leute in den Berggebieten sich verständigen. Hergestellt im Jahre 2015, von Jan Stefanik, der aus dem Dorf Luky pod Makyton (im nordwesten der Slowakei) stammt. Material: Esche, umhüllt mit Hanfbindfäden. Töne in G-Dur.
 >>.....
 

 

 
GroupAlexander Ladziansky
Name.Fujara
InfoDie Fujara stammt aus dem Detragebiet und wurde im Jahre 2014 hergestellt. Hersteller ist Alexander Ladziansky von Banska Stiavnica. In traditioneller Methode ausgeschnitten und ausgebrannt mit Säure. Töne in G-Dur. Die Fujara ist das traditionelle, längste und kantigste Hirtenmusikinstrument, mit welchem sich die Hirten oder Schäfer im Gebiet Podpolanie (zentral Slowakei) verständigen. 2005 wurde es in die UNESCO aufgenommen.
 >>.....
 
© Herdman's music in Europe, all rights reserved print up